Draußen vor dem Gelände parkt ein umgebauter VW-Bus. Sein Eigentümer, der Berliner Schauspieler Stefan Kolosko, logiert hier mit seinem Schäferhund (...): "Es ist herrlich, wieder mit einem im guten Sinn Wahnsinnigen zu arbeiten." IM RAUSCH DES UNTERGANGS - NEWS, Juni 2018
Ein sehens- und empfehlenswertes Stück, das das gesellschaftliche Streben nach Perfektion an seinen Wurzeln packt.Mehr lesen: BAKTERIEN STATT DRACHENBLUT - DIE RHEINPFALZ, 11. 06. 2018
Theater,
davon sind Ender und Kolosko überzeugt, ist ein Fest der Sinne, kein
Diskurs; Sprache und Spiel (...)
Und Chance: dass Lernen, Spielen und Leben darin wieder eins werden können. Die taz über FAUSFESTUNG. Mehr lesen: KINDER ALS LEHRMEISTER - taz, 21./22. 3. 2015
Ungewöhnlich
its, dass mit Nina Ender eine Autorin beteiligt ist. Es geht dem Team
nämlich nicht um Theater als soziales Projekt, sondern um das Projekt
als gutes Theater – und das braucht einen guten Text, den Ender
gewissermaßen live schreibt.
Und dann hat das alles auch noch einen kulturpolitischen Aspekt, denn
Kolosko ist überzeugt, dass das Theater, das von allen bezahlt wird,
auch für alle erreichbar sein muss und sich nicht in seinem Bau
verschanzen darf.Mehr lesen über DAS ZENTRUM LEBT!: ENDER UND KOLOSKO: DIE WUNDERSAME ERWECKUNG - COOLIBRI, Mai 2014
Die verblüffende Happening-Atmosphäre des Alzheimer-Aufklärungs-Musical kam an. Mehr lesen zum HAMLETANSTALT-Gastspiel beim Festival ODYSSEE ERINNERN, Nordsee-Zeitung, 5. 5. 2014
Der kreative Umgang mit vermeintlichen Unzulänglichkeiten ist Nina Ender und Stefan Kolosko Inspirationsquelle. Mehr lesen: THEATER KOMMT ZU MÜLHEIMER BÜRGERN - WAZ, 10. 1. 2014
+ + BLUT, SCHLEIM UND EIN EX-STAATSANWALT - MOPOüber PARZIVALPARK+ +coming soon!
Das hat Stefan Kolosko mit Christoph Schlingensief gemein, dass er all die, die anders sind als wir, einbeziehen will in seine Erfahrung von Leben und Theater.Mehr hören: WIDER DIE HYBRIS DER MENSCHLICHEN RASSE - DEUTSCHLANDRADIO KULTUR, Michael Laages, 16. 10. 2013
Die Autorin fragt nach der Selbstrechtfertigung für das Sein eines solchen wegen seiner Perfektion geborenen Menschen. Für Jugendliche und Erwachsene.Mehr lesen: GEZEICHNETE UND AUSERWÄHLTE - AUGSBURGER ZEITUNG, 7. 10. 2013
Hamletanstalt funktioniert deswegen als Theaterstück so gut, weil Kolosko und Ender das Alter akzeptieren,
in seiner Unstrukturiertheit, in seiner Hässlichkeit, in seiner Nervigkeit. Mehr lesen: DER REIZ DES ALTERNS - THEATER HEUTE, Juli 2013
Nach kuriosen, lustigen und dramatischen Stunden entließ die Hamletanstalt ihr Publikum:
"Wir gehen da wirklich mit ganz vielen Gedanken raus..." Mehr sehen:
Packende, absolut plastische Kurzszenen, die in ihrer psychologischen Genauigkeit und sozialen Sensibilität,
aber auch in ihrer frappierenden sprachlichen Ökonomie zwischendurch an große Vorbilder denken lassen.
An Horvath etwa oder Marieluise Fleißer.Mehr lesen: MENSCH WO FÄNGT DER MORGEN AN - SÜDWEST PRESSE, 16. 6. 2008 Es geht um Werkstatt-Präsentationen (...) und
doch zaubert Christiane Pohle in fünf Tagen eine Inszenierung hin, die
dank der phänomenalen Besetzung das Stück "Neues Land" von Nina Ender auf Schwabsches "Präsidentinnen"-Niveau hebt.Mehr lesen: IM GHETTO DER WAHRHEIT.
Das vierte Wochenende der jungen Dramatiker an den Kammerspielen - SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, 2./3. 10. 2006